Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haltepunkt Messenkamp | Zusätzlicher Güterschuppen | Nachbau [Sünteltalbahn]


 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen
Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20099

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Dateigrösse: 1.84 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

Technische Daten:

Aktuell erscheint der Nachbau des zusätzlichen Güterschuppens am Haltepunkte Messenkamp.

Im Sünteltal führte die Holzgewinnung und Verarbeitung in Sägewerken auch zum Wachsen der Möbelindistrie. Viele Tischlereien wuchsen zu kleinen Möbelfabriken auf und nahmen die Eisenbahn als bevorzugten Transportmittel. Für eine Zwischenlagerung reichte der Schuppen direkt am EG nicht aus, es wurde ein zweiter Schuppen mit integrierter Wohnung gebaut.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn
STB_07_HP_Messenkamp_D_UB2.3dm

Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:
STB_07 Haltepunkt Messenkamp Güterschuppen UB2

Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Zusätzliche im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20099

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Diesellok BR 232 SparsetDiesellok BR 232 Sparset
Beschreibung: Im Set sind insgesamt 7 Modelle, alle Modelle aus Set 1 und Set 2, enthalten. Die Modelle verfügen über einen zuschaltbaren, ...

Mehr Infos
bis 06-12-2025
statt 17.99 €
12.59
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Bahnübergang-ÜberwachungssignaleBahnübergang-Überwachungssignale
Beschreibung: Enthalten sind Überwachungssignale für Bahnübergänge für die Bereiche DS301 (West) und DV301 (Ost). Die Masts ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DrachenzeitDrachenzeit
Beschreibung: Herbstzeit ist Drachenzeit, das soll nun auch in EEP möglich werden. Ich habe mich an alte Konstruktionen aus Kindertagen erinnert ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR VT 2.09 der Deutschen ReichsbahnBR VT 2.09 der Deutschen Reichsbahn
Beschreibung: Im Set sind 3 Modelle enthalten, je 1 Triebwagen, 1 Steuerwagen und 1 Beiwagen. Der Beiwagen ist nur zur Vervollständigung im Set ...

Mehr Infos
bis 06-12-2025
statt 11.99 €
8.39
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bahnhof GenthagenBahnhof Genthagen
Beschreibung:Mit diesem Set lässt sich ein ländlicher Bahnhof mit Bahnsteigen und einem Stellwerk aufbauen.Lieferumfang:Immobilien/Ba hnh&oum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof HulshorstBahnhof Hulshorst
Beschreibung:Das Bahnhofsgebäude ist dem 1876 erbauten Bahnhof Hulshorst im Norden der Niederlande nachempfunden. Da die Bahnstation außerh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 0.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk DiepholzStellwerk Diepholz
Beschreibung: Dieses Drucktastenstellwerk wurde 1977 in Diepholz aufgebaut. Auch hier finden sich die typischen Klinkersteine aus dem norddeutschen R ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stellwerk SolingenStellwerk Solingen
Beschreibung: Stellwerk Sno Dieses Stellwerk wurde nach originalen Bauplänen von 1912 nachgebaut. Die Pläne sind mit "Entwurf" g ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe